Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ein Ende und zugleich ein Anfang!

Das war es nun - das Jahr 2014! Zeit einen letzten Lauf zu machen und einmal ein wenig zurück zu blicken auf das Jahr. Den letzten Lauf habe ich eben absolviert...


Ein Anfang war es zugleich auch: denn heute habe ich mit dem Trainingsplan für den Halbmarathon in Bonn gestartet! Eine, wie ich finde, tolle Laufseite ist http://www.lauftipps.ch. Diese bietet neben vielen anderen Informationen nämlich auch Trainingspläne, die man sich generieren lassen kann - ganz auf die eigenen Fähigkeiten und Voraussetzungen abgestimmt. Schon bei meinem ersten Halbmarathon im April bin ich mit einem dieser Flex21-Trainingspläne gut gefahren und so habe ich auch für meine Teilnahme beim nächsten Halbmarathon in Bonn mir wieder so einen Trainingsplan generieren lassen.

Auf dem Programm stand heute ein lockerer Dauerlauf von 60 Minuten Länge. Wie auch schon beim letzten Mal schaffe ich es einfach nicht, die Pace die im Plan angegeben wird, zu laufen und richte mich daher nur grob danach. Ich bin meist etwas schneller unterwegs als die angegebene Pace. Herausgekommen ist heute eine Runde von 10,32km. Dabei war es herrlich die matschige Runde durch den nebligen Wald zu nehmen. 

Während die ziemlich verschlammten Klamotten direkt in die Waschmaschine gewandert sind, sitze ich nun hier und blicke frisch geduscht auf mein Laufjahr zurück. Toll war es - und für meine Verhältnisse viel gelaufen bin ich. Seit dem ich 2012 mit der Lauferei angefangen habe ist es bisher immer mehr geworden. So konnte ich das Jahr 2013 auch um 183km überbieten, das Anfängerjahr 2012 sogar um über 400km.

Da ich gern mit Statistiken spiele hier mal ein paar Fakten zu meinem Laufjahr 2014:


Bei 1483,53km im gesamten Jahr habe ich 143 Einheiten absolviert. Das macht eine durchschnittliche Pace von 5:39 min/km über die komplette Distanz aus. Die schnellste Durchschnitts-Pace bin ich beim Osterlauf in Ruppichteroth gelaufen mit 4:55 min/km auf einer Distanz von 10,5km. Ganz besonders ordentlich, finde ich, da diese Strecke auch knapp 200 Höhenmeter drin hat!

Den längsten Lauf bin ich beim Halbmarathon in Bonn gelaufen: 21,1km (allerdings war ich auch im Training dazu ein paar mal knapp an dieser Distanz dran). Der kürzeste Lauf war der 5km-Lauf bei "Unser Dorf rennt" hier bei uns im Ort bei der Sportwoche.

Übrigens: die durch die Trainings verbrannten Kalorien (137635 kcal /Jahr) entsprechen ca 73 Päckchen Butter... ;)

Der März war der Monat mit den meisten Kilometern. Da habe ich es auf fast 170km gebracht. Im September war der faulste Monat mit nicht einmal ganz 90km. Allerdings hatte ich in den Sommermonaten auch immer wieder einmal mit Beschwerden an der Ferse zu kämpfen. Das hat die Distanzen im Training da auch etwas gedrückt.

Die durchschnittliche Distanz eines Laufes betrug 10,37km und durchschnittlich habe ich dabei 117 positive Höhenmeter absolviert. Das alles bin ich mit 5 verschiedenen Paaren Schuhen gelaufen, 3 paar davon sind dieses Jahr neu hinzugekommen.

An 9 offiziellen Läufen habe ich teilgenommen. Im einzelnen waren das:

  • Insellauf Grafenwerth über 15km
  • Halbmarathon Bonn über 21,1km
  • Osterlauf Ruppichteroth über 10,5km
  • Unser Dorf rennt über 5km
  • Melpomene-Lauf Bonn über 10km
  • Europawoche-Lauf Hennef über 10km
  • Nachtlauf Köln über 10km
  • Citylauf Siegburg über 10km
  • Rund um den Hangelarer Flugplatz über 10km

Nun freue ich mich auf 2015. Da stehen ja einige Kilometer Training wieder auf dem Programm und wenn es wie geplant läuft, dürfte die Abrechnung der Statistiken im nächsten Jahr an gleicher Stelle noch umfangreicher ausfallen.

Ich wünsche allen jedenfalls nun einen guten Rutsch ins neue Jahr! Passt auf euch auf und habt ein tolles neues Jahr 2015!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen