Sonntag, 14. Dezember 2014

Ich gehe also unter die Blogger...

Schon länger habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt einen Blog zu schreiben zu meiner Lauf-Passion. Nun ist denke ich die Zeit gekommen!
In meiner noch überschaubaren Laufkarierre deutet sich im nächsten Jahr ein erstes Highlight an. Mit Hilfe dieses Blogs möchte ich alle Interessierten an meiner Vorbereitung darauf teilhaben lassen und vielleicht auch den ein oder anderen dazu animieren vielleicht selber mal die Laufschuhe zu schnüren und in diesen tollen Sport rein zu schnuppern.

Zuerst möchte ich mich und meinen sportlichen "Werdegang" vorstellen:

Ich heiße Marco, bin 38 Jahre alt und von Beruf Fachinformatiker. Außerdem habe ich eine tolle Frau und ein ebenso tolles Kind, die mich bei meinen sportlichen Aktivitäten unterstützen, anfeuern oder auch einfach mal machen lassen... ;-)

Sportlich habe ich schon einiges ausprobiert in meinem Leben und schon in den unterschiedlichsten Bereichen meinen Spaß damit gehabt.Von Schwimmen, über Tischtennis, American Football und Cheerleading kam ich schließlich zum Laufen.

Nach fast 4 Jahren ohne regelmäßige sportliche Betätigung war es im März 2012 an der Zeit mal wieder was zu tun! Irgendwie wurde man immer schwerer und "unfitter" - Zeit was dran zu ändern! Ein Sport war gesucht, der sich zu jeder Zeit und von daheim aus ausführen lässt - möglichst ohne Team, das leidet, wenn man mal verhindert ist. Laufen! Kam mir in den Sinn. Hatte leider den Nachteil, das ich nie besonders gut oder ausdauernd war im Laufen. Egal - ich wollte es probieren und informierte mich im Internet über Trainingspläne für Anfänger. Ganz langsam ging es los. Zuerst mit vielen Gehpausen und mehr zügigem Wandern als richtigem Laufen und mit sehr kurzen Runden von knapp 3 km. Erstaunlicherweise merkte man recht schnell Erfolge! Die Gehpausen konnten verkürzt werden und die Luft reichte immer länger!
Nie hätte ich geglaubt binnen 3 oder 4 Monaten dahin zu kommen 10km durchlaufen zu können! Die Idee war im Oktober 2012 an einem 10km Lauf teilzunehmen - möglichst mit einer Zeit um eine Stunde! Das Ziel konnte ich dann um ein paar Minuten nach unten korrigieren, da ich die Stunde für die 10km schon im Training dafür knackte ;) Gefinisht habe ich den Lauf dann mit 55Minuten oder sowas in der Richtung. 

Schöner Nebeneffekt der Lauferei war dann auch ein Gewichtsverlust von fast 30kg über die Zeit von März 2012 bis 2014. So kamen dann ein paar läuferische Meilensteine für mich in der Zeit dazu: Bestzeit auf 10km auf 48:21 min gebracht, schon zweimal am Insellauf Grafenwerth über 15km teilgenommen und im April 2014 den Halbmarathon in Bonn mit 1:52h auch annehmbar gefinisht!

Als wir im Frühling 2014 auf einer Hochzeit nette Leute aus Schottland kennen lernten, die in direkter Nähe zum Loch Ness wohnen, schaute ich mir daraufhin im Netz Bilder an von dort. Meine Frau und ich sind schon seit Schulzeiten Schottland-Fans, haben es aber leider bisher nicht dahin geschafft! Wie es der Zufall wollte fand ich einen Bericht online über den Loch Ness Marathon. Irgendwie reifte daraufhin die fixe Idee in mir: wenn schon einmal Marathon laufen, dann diesen! Nachdem dann der diesjährige Loch Ness Marathon vorbei war und ich viele Bilder und Berichte drumherum gelesen hatte war mir klar: Teilnahme muss sein! Das Abenteuer gehen wir an!

Also habe ich die Anmeldung dazu fast direkt nach Eröffnung der Anmeldung ausgefüllt und nun damit das große Ziel vor Augen: Loch Ness Marathon 2015!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen