Freitag, 2. Januar 2015

Start ins neue Jahr mit Intervallen

Klingt ziemlich lange, wenn man sagt: "Ich bin dieses Jahr noch nicht gelaufen!" Da trifft es sich gut, dass es erst der 2. Januar ist... :)

Auf dem Trainingsplan standen heute Intervalle. Zuerst lockeres Einlaufen von 10 min zum warm werden. Dann vier Intervalle zu je 4 Minuten, dazwischen Trabpausen von je 5 Minuten. Zum Schluß kam dann noch ein lockerer Dauerlauf von 20 Minuten zum Auslaufen.


Intervalle laufe ich gerne auf dem Sportplatz. Da bleiben die Bedigungen immer gleich. Ich kann den Weg zum Sportplatz auch so schön abpassen, dass er ziemlich genau hinkommt mit der Warmlaufphase. Als ich heute am Sportplatz ankam, sah ich allerdings schon von weitem das Schild "Platzsperre". Scheint wohl zu nass gewesen zu sein mit dem ganzen Schnee der letzten Tage. Als Alternative bin ich dann auf der Straße und den Wegen um das Sportplatzgelände meine Kreises gelaufen. Die Runde ist ziemlich genau 1km lang. Da es bei den Intervallen meines Trainingsplanes aber sowieso hauptsächlich auf Zeitabschnitte ankommt und nicht auf genau abgemessene Entfernungen, ist dies eher zweitrangig.

Ungefähr zur Hälfte der Einheit setzte dann ziemlich fieser Nieselregen ein. Da konnte sich die neue Laufjacke, die ich zu Weihnachten von meiner lieben Frau bekommen habe, direkt einmal beweisen. Hat auch ganz gut funktioniert!

Alles in allem war ich ganz zurfieden mit der Einheit. Es fühlte sich gut an und die Intervalle waren mit um die 5:00 min/km auch recht flott. Auch kilometermäßig sammelt sich bei so einer Einheit recht schnell was an. Insgesamt waren es dann fast 11km mit Einlaufen und Auslaufen.

Als nächstes steht nun ein langer Lauf an. Den werde ich wohl am Sonntag machen. Ich freue mich schon drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen