Donnerstag, 23. April 2015

Nimbus 16 und Nimbus 17 im Vergleich

Wie ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, bin ich von den Asics Gel Nimbus 16 ziemlich überzeugt. Sie haben nun fast 700km runter. Der neue Nimbus 17 ist seit kurzem draußen - Zeit sich also mal den Nachfolger anzusehen. Ich habe mir also den Nimbus 17 bestellt. Nicht das die Nimbus 16 schon runter wären. Sie sehen immer noch reichlich gut erhalten aus und die Abnutzungserscheinungen zeigen sich eigentlich hauptsächlich an den Sohlen. Irgendwie bin ich aber ein Laufschuhjunkie und laufe gern mal mit neuen Schuhen...

Gestern war es soweit. Die Nimbus 17 wurden geliefert. Direkt beim Auspacken fielen mit mehrere Unterschiede zu dem Vorgängermodell auf: sie wirken schmaler , sind leichter und das Obermaterial ist filigraner als das robust wirkende Material der Nimbus 16.


Eigentlich befinde ich mich ja noch in der Erholungsphase nach dem Halbmarathon und wollte ein paar Tage gar nicht laufen - gestern juckte es dann natürlich in den Füßen und ich entschied mich für einen kleinen Erholungslauf mit den neuen Schuhen. Schön langsam und auch nur ein wenig mehr als 5 Kilometer. Der erste Eindruck ist wirklich gut! Die Schuhe wirken trotz ihrer Nimbus-typischen starken Dämpfung "schneller" als ihr Vorgänger. Sie sitzen perfekt am Fuß und haben eine wirklich gute Passform. Wie sie sich über die Zeit schlagen, wird man sehen, aber der erste Eindruck ist vielversprechend.

Sieht man die beiden Schuhe nebeneinander, so kann man die Unterschiede direkt vergleichen. Links der Nimbus 17, rechts der Nimbus 16:


Auf der Waage gemessen bestätigt sich der Gewichtsunterschied. Der Nimbus 17 wiegt 367g, der Nimbus 16 382g. Das klingt im ersten Moment wenig, fühlt sich am Fuß aber tatsächlich spürbar an! Ich habe auch erst nachgewogen, nachdem ich den Schuh gelaufen bin und wissen wollte, ob der Eindruck richtig ist... ;-)

Auch auffällig ist die etwas höhere Sprengung des Nimbus 17. Sie beträgt 13mm gegenüber 10mm beim Nimbus 16. Dadurch steht die Ferse etwas höher und soll so diesen Bereich etwas entlasten bzw. unterstützen. 

Ein wenig skeptisch bin ich bezüglich des Obermaterials im Vorderfußbereich. Dies wirkt zwar optisch "stylischer" und "dynamischer", allerdings auch weniger strapazierfähig! Die gleiche Entwicklung gab es ebenfalls beim Kinsei 4 zum Kinsei 5 und dort zeigten sich in eben jenem Obermaterial bereits nach 200 Kilometern die ersten Risse! Hoffen wir einmal, das Asics da etwas an der Haltbarkeit und Verarbeitung getan hat. Die Kinsei und die Nimbus gehören zu den Top-Modellen von Asics und dürfen sich solchen Schwächen grade in diesem Preissegment nicht leisten!

Hier einmal aus der Nähe betrachtet das Obermaterial der Nimbus 16:


Und hier der Nimbus 17:


Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Läufe mit den Nimbus  - eigentlich wirklich egal welche Version! Ich werde, wenn ich den 17er einige Hundert Kilometer gelaufen bin, noch einmal einen Langzeiterfahrungswert geben und wieder berichten.

3 Kommentare:

  1. Sehen ja sehr gut aus. Warte noch auf meinen Nimbus 16. Bin sehr gespannt ob er mir gefällt und passt. Viel Erfolg mit Deinem Neuen 17er.
    Liebe Grüße Mom

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, danke für den Vergleich dieser Schuhe. Die 2 habe ich mir vor paar Tagen auch angeschaut, aber letztendlich habe ich mich für Salomon Schuhe entschieden, da sie mir am bequemsten vorkamen :) Lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen Kommentar. Salomon SpeedCross laufe ich bei schlechten Wetter- oder Streckenverhältnissen auch. Allerdings sind die meisten Salomon eben nicht mit den beiden oben getesteten Asics vergleichbar. Salomon bedient eben eher den Trailbereich. Das allerdings sehr gut! LG

    AntwortenLöschen