Sonntag, 28. Dezember 2014

Schnee und Eis

Ein Lauf im Schnee macht immer Spaß! Am besten ist es, wenn man recht früh startet nachdem über Nacht einige Zentimeter Neuschnee gefallen sind. Es ist einfach herrlich die erste Spur zu ziehen...

Bei uns hat es gestern den ganzen Tag über geschneit. Nachdem wir hier die letzten zwei Winter so gut wie gar keinen Schnee hatten, war es hier auf einmal richtig winterlich. Über Nacht sind die Temperaturen stark gefallen und es sind nur noch vereinzelte Flocken vom Himmel gekommen. Ich bin also dann heute am frühen Vormittag bei knapp -6 Grad Celsius gestartet. Total blauer Himmel, Sonnenschein und klirrende Kälte - beste Vorraussetzungen für einen herrlichen Lauf!

Eigentlich hatte ich vor meine übliche Sonntagsroute in die Nachbargemeinde zu laufen. Relativ schnell merkte ich allerdings, dass es dafür einfach zu glatt war. An extrem vielen Stellen war der gestern zusammengefahrene bzw. zusammengetretende Schnee über Nacht zu Eis geworden. Man hatte fast die ganze Zeit einen Eispanzer unter den Füßen!


Da meine Strecke, wie schon mal geschrieben, auch einen Teil Landstraße ohne Rad- bzw. Fußweg enthält wollte ich es nicht riskieren mich genau in dem Moment auf Eis lang zu machen, wenn da Autos fahren. Die Gefahr war mir einfach zu hoch. Daher hab ich mich für eine etwas kürzere aber auch ziemlich idyllische Strecke über die Felder und durch den Wald entschieden. 


 


 




Alles in allem war es dann durch das Eis eine ziemlich langsame Runde. Das beste was man machen kann, ist das Tempo und die Schrittlänge zu reduzieren. Auch bin ich, da wo es ging, möglichst auf noch mit Schnee bedecktem Eis gelaufen. Die Salomon SpeedCross haben bei diesem Lauf wieder einmal gute Dienste geleistet! Auch hat sich die CS-Variante (ClimaShield) bei diesem Lauf ausgezahlt: selbst bei knöcheltiefem Schnee blieben die Füße trocken! 

Da ich die Action-Cam beim Lauf dabei hatte, möchte ich euch ein paar Laufimpressionen in bewegter Form nicht vorenthalten:

Run im Schnee am 28.12.2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen