Sonntag, 21. Dezember 2014

Erfahrungsbericht: Asics Gel Nimbus 16

Wenn ich neue Laufschuhe suche, schaue ich mich gerne vorher im Internet nach Erfahrungsberichten um. Was liegt also näher, selbst die eigenen Erfahrungen nieder zu schreiben, wenn man schon einen Blog schreibt?

Mitte Oktober habe ich mir die Asics Gel Nimbus 16 gegönnt. Eigentlich waren sie als Zweitmodell zu meinen auch noch nicht wirklich extrem abgelaufenen Asics Gel Kinsei 5 gedacht. Letztere haben auch erst knapp 400km runter. Mittlerweile bin ich mit den Nimbus auch schon wieder über 260km gelaufen. Zeit also ein erstes Fazit zu ziehen!


Ich bin mit den Schuhen wirklich sehr zufrieden! Die Dämpfung fühlt sich sehr gut an und sie laufen sich wirklich gut. Mir gefallen sie auch als Gesamtpaket wesentlich besser als die Kinsei 5! Die Kinsei 5 sind mir im Fersenbereich irgendwie zu hart. Auch konnte man bei den Kinsei 5 einen recht schnellen Materialverschleiß am Obermaterial vorne bemerken. Das war ich von den Kinsei 4 nicht gewohnt. Von denen bin ich nach wie vor überzeugt und halte sie für die besten Laufschuhe die ich bisher gelaufen bin.

Wer die Nimbus 16 kauft und laufen möchte sollte sich darüber im klaren sein, das er hier natürlich keinen Minimalschuh kauft - der Schuh ist im Bereich neutrales Abrollverhalten mit optimaler Dämpfung nunmal das Flaggschiff aus dem Hause Asics. Dennoch fühlen sich die Schuhe am Fuß nicht klobig und schwer an! Für lange Strecken, wie ich finde, der optimale Schuh. 

Irgendwie geht ja der Trend der Meinung in der Laufszene scheinbar in die Richtung möglichst gar keine Schuhe zu tragen bzw nur noch möglichst ungedämpfte Minimalschuhe. Ich bin davon aber nicht wirklich überzeugt. Im Alltag trage ich auch gern die Nike Free. Das trainiert tagsüber auch gut die Fußmuskulatur, im Training aber möchte ich auf Dämpfung nicht verzichten - gerade nicht bei längeren Strecken über 10km.

Sieht das jemand wie ich, so ist er mit den Nimbus 16 sehr gut bedient. Hinweis an dieser Stelle natürlich: der Schuh hat keine Pronationstütze. Leute die darauf angewiesen sind, können sich eventuell mit Einlagen aushelfen oder auf andere Modelle umsteigen. Hier empfiehlt sich aber auch eine Beratung im Fachgeschäft oder bei wirklichen Beschwerden sogar beim Orthopäden!

Die Schuhe sollten - wie bei Laufschuhen allgemein üblich - 1 bis 1,5 Nummern größer gekauft werden, als im Alltag benötigt. Zum einen fallen Asics relativ klein aus, zum anderen sollte durch die Abrollbewegung beim Laufen besonders um die Zehen genug Platz sein. Bei mir hat es sich als optimal rausgestellt bei Asics statt der eigentlichen 45 eine 46,5 anzuziehen.

Auf der heutigen Sonntagsrunde von 12,5km im angestrebten Marathontempo hatte ich die Schuhe auch schon wieder an. Während dem Lauf hatte ich die Überlegung für den Marathon nächstens Jahr definitiv nochmal die Nimbus zu kaufen. Früh genug das neue Modell getestet wenn es heraus kommt, ansonsten nochmal die Nimbus 16!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen