Montag, 15. Dezember 2014

Tipp: Statistiken führen

Eine Überlegung war es für den Blog auch in loser Folge Tipps bzw. Anregungen zu schreiben, was nicht nur die reinen Läufe und einzelnen Trainings betrifft, sondern auch das "Drumherum" wie z.B. Ausrüstung und dergleichen.

Ich bin ein Freund von Statistiken und Auswertungen. Die Jongliererei mit solchen Übersichten macht mir irgendwie Spaß. Da ich jeden Lauf per GPS tracke - anfangs mit dem iPhone und der Runtastic-App, jetzt mit einer Runtastic-Laufuhr - bietet es sich an aus diesen Infos zusätzlichen Nutzen zu ziehen. Nicht nur die reine Übersicht, wo man gelaufen ist und wie schnell, kann man daraus ableiten, sondern auch noch einige andere wichtige Informationen sammeln.

Ich notiere jeden Lauf in einer Excel-Tabelle und erstelle so eine Übersicht mit welchem Schuh ich wie viele Kilometer hinter mir habe. Auf diese Weise habe ich eine Orientierung, wie lange der Schuh gehalten hat und auch einen groben Anhaltspunkt, wann es mal wieder Zeit für neue Schuhe wird.


Die Hersteller der Schuhe halten sich mit Informationen zurück was die Lebensdauer ihrer Schuhe angibt. Erfahrungswerte findet man im Netz in den einschlägigen Foren zu Hauf. Für die meisten Schuhe scheint es wohl so zu sein, dass 1000km ein guter Richtwert sind, an dem es Zeit wird neue Treter zu besorgen.

Natürlich sollte man nicht rein nach den Zahlen gehen, sondern sich immer wieder die Schuhe genau ansehen: reißt irgendwas aus? Stimmt die Geometrie des Schuhs noch oder steht er "irgendwie schief" da? Ist die Sohle abgerieben? Fühlt sich die Dämpfung hart an?

Kombiniert man also seine Beobachtungen mit den geführten Statistiken, kann mal also schon so seine Schlüsse ziehen. Lohnt es sich dieses eine spezielle Schuhmodell vielleicht erneut zu kaufen? Mal eine andere Marke probieren, weil man bei der bisher gelaufenen Marke nicht mal im Ansatz an die 1000km ran kommt und die Schuhe immer schon nach 300km durch sind? Oder lohnt es sich umgekehrt vielleicht den Schuh möglichst direkt noch mal zu kaufen und in der Packung hinzustellen, bevor ein vielleicht schlechteres Nachfolgemodell raus kommt...?

Also - nutzt die Möglichkeiten die ihr habt und macht was draus! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen