Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ausprobiert: Läuferchilli

Als ich heute vormittag eine Runde drehte kam mir an einer Stelle plötzlich Essensgeruch in die Nase. Das roch gut! Ich überlegte, was ich zubereiten könnte und mir fiel ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Runnersworld wieder ein. "Gesunde Scharfmacher" heißt der und stellt Läuferchillis vor. 3 verschiedene Varianten werden in dem Artikel präsentiert: eine vegetarische Variante, ein "normales" Chilli con Carne und ein weißes Chilli. Letzteres wollte ich ausprobieren.

Also schnell in die Nachbargemeinde zum REWE und die fehlenden Zutaten besorgt. Leider musste ich 2 Zutaten ersetzen bzw. variieren, da der Mini-Rewe leider weder Hackfleisch aus Geflügelfleisch hatte, noch Cheddar-Käse bieten konnte.

Für das weiße Chilli benötigt man:

500gr Hackfleisch (Geflügel, bei mir ersetzt durch Rind und Schwein gemischt)
1 Zwiebel (würfeln)
2 Knoblauchzehen (klein hacken)
2 große grüne Pepperoni (klein schneiden)
2 Dosen Tomaten aus der Dose
2 Dosen weiße Bohnen
2 EL Chillipulver
1 TL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
Cheddar-Käse zum Reiben


Man brät das Hackfleisch in Öl an bis es krümmelig wird , dann gibt man die gewürfelten Zwiebeln, den Knoblauch und die Pepperoni dazu und lässt es kurz mitbraten. Danach werden die Tomaten aus der Dose samt Soße dazu gegossen. Nun würzt man mit dem Chillipulver, dem Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer. Zum Schluß müssen jetzt lediglich noch die weißen Bohnen dazu eingerührt werden. Man lässt es kurz aufkochen und dann bei niedriger Flamme ca. 30 Minuten köcheln.


Wenn man es dann auf den Teller gegeben hat, kommt der Cheddar-Käse zum Einsatz - einfach drüber reiben. Ich musste hier auf geriebenen Emmenthaler ausweichen...


Uns hat es dann sehr gut geschmeckt! Eine gesunde Schärfe hat es jedenfalls und ist aufgrund der Inhaltsstoffe "Läuferfreundlich" und gesund. Danke an dieser Stelle an "Runnersworld" für den Tipp und das tolle Rezept.

Meine heutige Laufrunde von knapp 10,5km hat jedenfalls mehr Kalorien verbraucht, als diese Mahlzeit wieder zuführen konnte. Auch nicht schlecht... ;)

2 Kommentare:

  1. Danke! Hat auch wirklich sehr gut geschmeckt. Werde ich bestimmt bald mal wieder machen. Ist echt eine Alternative zum Chilli mit dunklen Bohnen ;)

    AntwortenLöschen