Freitag, 23. Januar 2015

Intervalltraining

Das heutige Training stand auf dem Programm. Heute waren wieder einmal Intervalle angesagt. Zuerst 10 Minuten Warmlaufen, dann 4 mal 4 Minuten Tempointervalle, dazwischen je 3 Minuten Trabpausen. Zum Abschluss dann noch knapp 20 Minuten lockerer Dauerlauf zum Auslaufen. Die Tempointervalle laufe ich mit einer Pace zwischen 4:50 min/km und 5:00 min/km, die Trabpausen meist so zwischen 6:00 und 6:30 min/km. Ein- und Auslaufen liegt im Schnitt bei knapp über 5:30 min/km.

Wenn ich mir die Runde zum Sportplatz hin richtig einteile, habe ich den Sportplatz durch kleine Umwege in ziemlich genau 10 Minuten erreicht und bin dann meist so ca 1,7km gelaufen. Das erste Intervall beginnt damit für mich meist schon kurz vor dem Platz. Da das Gelände darum aber auch recht eben ist, stört das nicht weiter. Heute war noch dazu schönes Wetter. Darum habe ich einmal mehr die kleine Actioncam eingepackt und kann so auch ein paar bewegte Bilder zeigen - ist nur kurz, aber bei den Intervallen, ist es auf Dauer ja sowieso immer das Gleiche: Jemand rennt im Kreis... ;)
Dennoch kann man so schön das tolle Wetter erkennen und vielleicht sogar ein wenig von der guten frischen Luft erahnen:


Die Intervalle strengen ganz schön an. Sie sind aber wirklich eine gute Möglichkeit etwas für die Geschwindigkeit zu tun. So kommen auch bei den auf den ersten Blick doch recht kurz erscheinenden Intervallen von 4 Minuten schnell ein paar Kilometer zusammen. Mit Ein- und Auslaufen waren es nicht ganz 10 Kilometer bei der heutigen Trainingseinheit. Zwar eine der kürzeren Einheiten, aber durch die Belastung bei den Intervallen schon ganz schön knackig.


1 Kommentar:

  1. Sehe grade das die Qualität des Videos beim Hochladen stark gelitten hat - schade!

    AntwortenLöschen