Freitag, 9. Januar 2015

Was trägt man drunter?

Interessante Frage! Vor allem weil ich ja auf lange Sicht für einen Lauf in Schottland trainiere und die Jungs da selbiges wohl schon öfter gefragt worden sind. Ein guter Bekannter von mir, der Tobias, erzählte neulich das er sich "einen Wolf gelaufen hat" beim Training. Auf meine leicht dahin gesagte Antwort "Was trägst du auch Unterhosen beim Laufen", konterte er damit, dass ich doch einmal darüber bloggen könnte! Prinzipiell gute Idee - nur will ich meinen Lesern nicht wirklich einen Vergleich, ob und welchen Schlüpper man am besten drunter trägt, womöglich noch mit Vergleichsbildern, zumuten. Aber die grundsätzliche Idee bzw. Frage nach der richtigen Ausrüstung, ist grade im Winter doch interessant.

Laufen ist im Grunde eine Sportart, die man mit wenigen Mitteln gut beginnen kann. Dennoch stellen sich so nach und nach einige Ausrüstungsgegenstände als wirklich notwendig heraus. Die richtigen und guten Schuhe - ist klar. Aber wie sieht es eigentlich mit der Kleidung aus? Die Meisten werden wohl in normalen Schlabbertrainingshosen und T-Shirt starten. Ist auch nicht verwerflich und um reinzuschnuppern, ob man sich auf Dauer mit dem Sport anfreunden kann, sicherlich verständlich und legitim.

Ich für meinen Teil bin dann recht schnell zu der Funktionskleidung gekommen. Angefangen mit einem einfachen Laufshirt, dann mit einer Laufhose, Laufjacke, als es kälter wurde. Dann Handschuhe und Mütze und so weiter. All diese Sachen haben gegenüber "normalen" Trainingshosen und T-Shirt einen entscheidenden Vorteil: sie sind atmungsaktiv und transportieren die Nässe vom Körper weg und trocknen auch sehr schnell wieder! Wenn man mal eine Runde gelaufen ist und dann schaut, wie ein Baumwoll-Shirt schwer nass an einem klebt und wie locker dagegen noch das Laufshirt zu tragen ist, weiß man genau den Unterschied einzuschätzen. 

Wie bei allen Sachen gibt es auch die Laufbekleidung in unterschiedlichen Designs. Der eine mag die engen Lauftights nicht und trägt lieber weite Shorts oder Hosen, manch einer mag nicht die grellen Neonfarben, die viele Laufsachen haben und trägt lieber einfarbige dunke oder helle Kleidung. Für jeden ist im reichhaltigen Angebot der einschlägigen Shops etwas zu finden.



Ich persönlich trage am liebsten Lauftights, um eben den Eingangs erwähnten "Wolf" zu umgehen bzw. zu umlaufen. Auch mag ich gerne bunte und grelle Shirts und Jacken - ich werde grade in der Dämmerung nämlich gern gesehen und halte diese auffälligen Farben für ein Stückchen zusätzliche Sicherheit.

Um auf die Frage "was ziehe ich drunter bzw. überhaupt an" zurück zu kommen: das ist individuell ziemlich verschieden zu beantworten, da jeder unterschiedlich leicht friert. Am besten bekommt man es wirklich durch ausprobieren heraus. Ein guter Richtwert ist, wenn man den Lauf startet und leicht fröstelt, ist man richtig angezogen. Die Hitze/Wärme kommt nämlich durch die Bewegung von alleine! Schnell ist man auch zu dick angezogen und schwitzt dann natürlich verstärkt.

Für mich fühlt es sich als Richtwerte so meist richtig an: 
  • über 15 Grad Celsius: Kurzarm-Laufshirt und kurze Lauftight.
  • zwischen 8 und 15 Grad: Langarm-Laufshirt bzw kurzes Shirt und leichte Laufjacke und je nach Wind kurze oder lange (dünne) Lauftight
  • unter 5 Grad: lange Lauftight, Laufhandschuhe
  • unter 0 Grad: möglichst mehrere Schichten: Laufjacke und Langarm-Shirt, Mütze, Laufhandschuhe
Vor geraumer Zeit hab ich übrigens die langen Kompressionslaufsocken für mich entdeckt. Zumindest im Herbst und Winter finde ich diese sehr angenehm! Ist vielleicht auch vieles Kopfsache, aber ich bilde mir ein damit gut Ermüdung in den Beinen vorzubeugen.

Noch ein Tipp zum Schluß: Wer Beratung braucht, was er anziehen soll zum anstehenden Lauf, für den gibt es auf der Webseite der Runnersworld einen Online-Berater: http://www.runnersworld.de/richtig_anziehen
Einfach mal testen - ist ganz witzig und gibt gute Hinweise, bis man es selbst richtig heraus hat und es intuitiv richtig macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen