Freitag, 16. Januar 2015

Wieso eigentlich Teilnahmen an Laufveranstaltungen?

Viele Läufer trainieren jahrelang nur so vor sich hin, gehen regelmäßig laufen - ohne nach Plan zu trainieren oder ein bestimmtes Ziel zu haben. Auch das ist natürlich eine feine Sache und durchaus als Selbstzweck zu verstehen. Für mich ist es allerdings so, dass ich gerne sportliche Ziele habe, auf die ich hin trainieren kann. Das macht einerseits das Training effektiver für mich, da ich dann auch nach einem speziellen Plan trainieren kann (zumindest ein paar Mal im Jahr), andererseits würde mir ohne den Wettkampf irgendwie irgendwas fehlen.

Dabei geht es mir gar nicht unbedingt darum, mich nun direkt mit anderen zu messen und womöglich sogar "vorne mitzuspielen". Es geht vielmehr darum, ein spezielles Ziel vor Augen zu haben. Das kann vieles sein: eine bestimmte Finisherzeit auf eine bestimmte Strecke, eine bestimmte Strecke wie einen Marathon zu bewältigen oder sogar einfach nur eine bestimmte Strecke gelaufen zu sein. Auch ist die Atmosphäre - grade bei Großveranstaltungen - irgendwie einzigartig.


Die zwei "großen" Läufe für mich sind dieses Jahr mit Sicherheit der Halbmarathon in Bonn, an dem ich letztes Jahr auch schon einmal teilgenommen habe und dann im September das "große Ziel" Loch Ness Marathon. Aber auch zwischendurch gibt es eine ganze Reihe an Veranstaltungen, die ich gerne besuche. Anfang Februar findet jährlich der Insellauf Grafenwerth über 15km statt. Die letzten beiden Jahre bin ich dort auch gestartet. Eine schöne Strecke mit Start in Königswinter und dann immer am Rhein entlang. Passt auch wunderbar in die Vorbereitung auf den Halbmarathon in Bonn, da das Streckenprofil ähnlich ist und auch die Länge mit den 15km schon fast an den Halbmarathon heran reicht.

Des Weiteren gibt es den Osterlauf in Ruppichteroth am Ostersamstag. Dieser traditionelle Lauf findet schon statt seit ich mich zurück erinnern kann. Seit dem ich Laufen als Hobby entdeckt habe, ist da eine Teilnahme natürlich auch im Kalender reserviert.

In Hennef der Europawochelauf ist auch immer eine schöne Veranstaltung. Ebenso im Herbst der Lauf "Rund um den Hangelarer Flugplatz". Letzterer wird für mich dieses Jahr allerdings nicht auf dem Plan stehen, da an dem Tag familiäre Verpflichtungen anliegen.

Ansonsten suche ich mir gerne noch ein paar andere Läufe aus - möglichst auch einmal welche, die ich noch nicht gelaufen bin, um einmal neue Strecken und Veranstaltungen kennen zu lernen. Momentan liebäugle ich mit einer Teilnahme beim Bonner Nachtlauf - beim Kölner bin ich letztes Jahr mitgelaufen. Auch das war eine ganz eigene Atmosphäre, die viel Spaß gemacht hat. Schauen wir einfach mal, was noch kommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen