Freitag, 30. Januar 2015

Laufschuhkauf leicht gemacht

Ich hatte es ja schon "angedroht" in einem der letzten Blogposts - ich möchte mal vorstellen, wie ich mir Laufschuhe aussuche und diese versuche möglichst günstig zu bekommen. Gewiss ist das jetzt nicht die Referenzmethode und der ein oder andere mag das vielleicht nicht so machen wollen, aber ich denke das trotzdem möglicherweise hier jemand ein paar Anregungen erhalten kann.

Wichtig zu wissen ist zu allererst einmal, welche Art von Schuhen man benötigt. Es gibt unterschiedliche Modelle bei den diversen Anbietern für die unterschiedlichen Arten von Abrollverhalten der Füße. Man unterscheidet zwischen Überpronation, Supination und Neutral. Überpronation ist dabei das "Einknicken" bzw. das Übermäßige Kippen des Fußes nach Innen beim Abrollen. Supination ist das genau Gegenteil davon (also nach Außen). Neutral bedeutet das es keine übermäßige Pronation gibt und das Abrollverhalten "normal" ist. Joggen-online.de hat dazu eine ganz anschauliche Grafik erstellt:


Welches dieser Abrollverhalten man selbst an den Tag legt, kann man testen lassen. Dies geht zumeist in (Lauf-)Sportläden oder auch bei Orthopäden. Der einfachste Weg ist es einen Test im Laufshop zu machen. Dort erhält man die Unterstützung eines geschulten Mitarbeiters. Es gibt mehrere Methoden, die dabei angewandt werden. Oft (z.B. bei den Runnerspoint-Filialen) läuft man dann im Laden auf einem Laufband und der Fuß wird gefilmt. Im Nachgang analysiert der Mitarbeiter das Video und kommt zu dem Schluß, welches Abrollverhalten man an den Tag legt. Ich selbst war in einer Intersport-Filiale. Dort wurden meine Füße gescannt. Dazu steigt man mit nackten Füßen auf eine Glasplatte unter der ein Scanner arbeitet. Ein Computerprogramm analysiert dann anhand des Scans die Druckpunkte und wertet es dann dementsprechend aus.
Bei beiden Methoden ist es ratsam, und auch durch die Mitarbeiter gern gesehen, wenn alte Laufschuhe oder auch Straßenschuhe mitgebracht werden. Diese können dann zusätzlich zu Rate gezogen werden, wenn der Abrieb der Sohle untersucht wird.

Diese Analysen sind kostenlos bei den meisten Anbietern. Klar - die wollen ja auch Schuhe verkaufen. Natürlich kann man sich die Analyse erstellen lassen und die Schuhe dann im Netz kaufen. Irgendwie hinterlässt das dann einen faden Beigeschmack und ich würde vorschlagen das erste Modell nach der Analyse dann auch direkt im Laden zu kaufen. Das gebietet irgendwo schon der Anstand.

Allerdings muss ja auch jeder sehen wo er bleibt und bei teilweise bis zu 50% Ersparnis gegenüber den Sportläden, sehe ich es dann auch nicht unbedingt mehr ein im Laden zu kaufen! Ein gutes Beispiel waren meine Asics Gel Kinsei 4. Als ich diese gekauft habe wollte der Sportladen vor Ort die UVP für den Schuh haben: 200€. Über einen Händler bei Amazon (im konkreten Fall war der sogar aus Großbritannien) habe ich exakt den gleichen Schuh dann für 105€ bestellt - bei derartigen Preisunterschieden hört der Spaß - für mich zumindest - dann auf.

Wenn ich nach neuen Schuhe suche, schaue ich mir erst einmal das Wunschmodell aus. Ich weiß dass ich bei Asics Schuhgröße 46,5 habe und mir die Schuhe da sehr gut passen. Im Allgemeinen wird empfohlen eine bis anderhalb Nummern größer zu kaufen als die normale Schuhgröße beträgt. So habe die Zehen genug Platz bei dem beständigen Abrollen in der Laufbewegung. 
Möchte man einmal die Marke wechseln, ist es empfehlenswert den Schuh im Laden zumindest einmal anzuprobieren, um die richtige Größe zu ermitteln.

Meine erste Anlaufstelle ist dann immer Amazon und Ebay. Dort bieten viele Händler die Schuhe an und das meist auch zu sehr guten Preisen. Auf diese Art und Weise erhalte ich schon einmal einen Überblick für welchen Preis der Schuh im Schnitt gehandelt wird. Im folgenden besuche ich dann gezielt Runningshops und suche dort nach den Modellen. Anlaufstellen da sind bei mir folgende Seiten:


Zu Decathlon muss man sagen, das die Auswahl an Laufschuhen eher gering ist und es dort hauptsächlich Asics Angebote gibt. Der Shop ist allerdings klasse für Laufbekleidung! Aber das ist ein anderes Thema - dennoch soll er der Vollständigkeit halber hier auch nicht fehlen.

Es lohnt sich übrigens (grade bei 21run.com) sich im Newsletter eintragen zu lassen. Dort werden oft Hinweise auf besondere Aktionen und auch Gutscheincodes verschickt. Zu beachten ist dabei das es oft einen Mindestbestellwert gibt, bevor der Gutschein gilt. Auch da lohnt sich ein genauer Blick. Beim Kauf meiner Kinsei 5 war damals der reguläre Preis auch 200€. Bei 21run gab es damals einen Gutscheincode über 21€ - bei einem Bestellwert von mindestens 130€. Die Kinsei 5 waren allerdings im Angebot für 125€. Kurzerhand habe ich mir für 5€ noch ein Pulver Sportgetränk dazu bestellt und war damit auf den 130€, so dass der Gutschein galt. Gesamtpreis für die Bestellung dann also 109€... ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen