Mittwoch, 14. Januar 2015

Locker mit Steigerungen

Die Ruhewoche ist vorbei und los ging das Training diese Woche mit einem lockeren 60 Minuten Lauf. Nicht zu schnell, locker bleiben und ein paar Kilometer machen, war die Devise. Als Strecke hatte ich einen Großteil Straße gewählt, da es nach dem unwetterartigen Wind und Regen der letzten Tage doch schon ziemlich nass draußen ist. In der Tat konnte man auch auf der Strecke die Sturmauswirkungen sehen:



Damit es nicht zu eintönig wird und man auch etwas für das Tempo gemacht hat, habe ich zum Schluß des Laufes noch ein paar Steigerungen eingebaut.

Steigerungen sind ein gutes und schonendes Mittel, um etwas für die Schnelligkeit zu tun. Dabei sind die kurzen schnellen Abschnitte nicht zu anstrengend und belastend wie zum Beispiel ein reines Intervall-Training.

Besonders die lockeren Trainingsrunden eignen sich dafür zum Ende hin Steigerungen einzubauen. Man ist dann schon schön aufgewärmt und hat auch die richtige (langsame) Anfangsgeschwindigkeit für die Steigerung. Am besten lässt sich so etwas auf einer möglichst ebenen Strecke durchführen, eine flache Steigung oder etwas Gefälle schaden aber durchaus nicht. Bei der Steigerung startet man aus dem lockeren Lauf und zieht das Tempo über ca. 80 bis 120 Meter fast bis zum Sprint an. Man sollte allerdings das Maximaltempo so wählen das es noch ein sauberes Laufen ist.

Durch die Steigerungsläufe arbeitet man nicht nur an seiner Geschwindigkeit, sondern verbessert auch seine Laufökonomie. Daher sind sie wirklich sehr zu empfehlen. Probiert es doch einfach mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen