Donnerstag, 26. März 2015

Ausprobiert: Porridge-Power

Heute war es wieder einmal so weit: ich wollte gern mal wieder ein Läuferrezept aus einer Laufzeitung ausprobieren. In der aktuellen Ausgabe der Runnersworld ist da genau das passende Rezept dabei gewesen. Der Artikel heißt "Porridge-Power" und stellt verschiedene Porridge-Rezepte vor. Porrdige (oder auch Haferbrei, Haferflocken in Milch, wie ihn die meisten Nicht-Engländer und Nicht-Läufer kennen) wird oft in süßen Varianten gegessen. Auch die Runnersworld hat verschiedene süße Rezepte dabei. Für mich interessant war allerdings eher eine herzhafte Variante. 

Man benötigt für 4 Personen:


Für den Haferbrei:
150 Gramm Haferflocken
750 ml Milch

Spezialzutaten:
80 ml Hühnerbrühe
100 Gramm frischen Spinat (hier hab ich bedeutend weniger genommen, da Spinat nicht grade meinen Leibspeisen zählt)
35 Gramm Parmesan (gerieben)
20 Gramm getrocknete Tomaten
Pfeffer

Für oben drauf (pro Portion):
30 Gramm Schinkenwürfel
1 Spiegelei
1 Teelöffel gehackter Schnittlauch oder Petersilie
1 Spritzer Tabasco-Soße


Im Grunde geht das alles ganz einfach. Man schüttet die Milch und die Haferflocken zusammen in einen Topf und kocht es unter Rühren so lange auf, bis ein zäher Brei entsteht. In der Zeit kann man schon einmal die benötigten Spiegeleier fertig machen. Ist der Brei fertig, rührt man die Spezialzutaten dazu und lässt alles warm werden. Zu guter Letzt wird alles auf die Teller verteilt und mit den verbliebenen Zutaten garniert.



Das Rezept geht recht schnell zu machen und schmeckt wirklich ausgesprochen gut! Allerdings sättigt es echt ungemein und man unterschätzt die benötigte Menge leicht.


In dieser Variante unterstützen die Nitrate des Spinats die Muskelfunktionen während des Trainings. Ei und Schinken liefern dazu dann das Eiweiß für die Muskelregeneration. Vielleicht probiere ich in Zukunft auch noch einmal andere Varianten aus. Es gibt da noch eine herzhafte Variante mit Nüssen, Gouda und Speck, die ziemlich lecker klingt...

1 Kommentar:

  1. Das macht ja schon beim lesen satt. Mir würde glaube ich auch die Variante mit den Nüssen besser gefallen.
    Gruß Mom

    AntwortenLöschen