Mittwoch, 11. März 2015

Geplant: Run for Charity - Pfand-Edition!

Mir ist es erst letzten Sonntag beim Lauf an der Straße entlang in die Nachbargemeinde wieder aufgefallen: wir haben eine wunderschöne Landschaft hier! Leider gibt es dann doch auffällig viele rücksichtslose Zeitgenossen, die ihren Müll scheinbar durch das Autofenster entsorgen. Immer wieder liegt am Straßenrand unachtsam entsorgtes Zeug. 


Besonders ist mir letzten Sonntag aufgefallen, dass doch viele Pfandflaschen am Wegesrand liegen. Scheinbar ist den Leuten der Pfand egal. Guter Hinweis das das System nicht funktioniert. Da ich letzte Woche ja Ruhewoche hatte, war es bei dem Sonntagslauf nur ein recht kurzer Lauf von 10km statt dem sonstigen Long Run am Sonntag und dennoch habe ich mir einmal die Mühe gemacht im Geiste jedesmal die Registrierkasse für den Pfand zu drücken. Hätte ich bei den 10km alle Pfandflaschen eingesammelt wäre ich bei fast 5 Euro gewesen!

Heute kam mir bei dem lockeren Lauf eine Idee: wie wäre es denn, wenn ich bei einem solchen Lauf mal einen Rucksack mitnehme und die Flaschen wirklich einsammle? Und wie wäre es, wenn nicht nur ich das hier mache, sondern ich Unterstützung finde im Internet bei Freiwilligen, die das auf ihrer Strecke auch machen?

Ich mache daher folgenden Vorschlag: lauft, wandert, geht spazieren und sammelt alle Flaschen auf, die euch unterwegs auffallen. Die Pfandflaschen gebt ihr ab und den Betrag lasst ihr mir dann per Paypal (Zahlung an mludenia@netcologne.de mit Betreff "Charity Run") zukommen. Den gesammelten Betrag spende ich dann nach Abschluß des Sammelzeitraumes - ich lege da jetzt einfach mal Ende Mai 2015 fest - an den Kinderschutzbund. Dieser hat großartigerweise auf die Zwangsspende durch Edathy verzichtet und kann trotz dieser Ablehung bestimmt Geld gebrauchen, das eben nicht aus fragwürdigen Quellen kommt!

Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen! Natürlich freue ich mich auch über Spenden, die nicht durch Laufen eingenommen wurden. Durch die Sammelaktion schlagen wir aber mehrere Fliegen mit einer Klappe: wir halten unsere tolle Landschaft sauber und unterstützen durch die Spende gleichzeitig, diejenigen die uns am meisten am Herzen liegen sollten: die Kinder!

1 Kommentar:

  1. Klasse Idee Marco. Auch uns ist das schon aufgefallen wenn wir unsere Runde drehen. wir können es auch nicht verstehen. Aber es liegt auch sehr viel Müll an den Wegen von der Schule nach Hause. Dort sollten die Kinder auch mal darüber informiert werden Ihren Müll in den nächsten Müllkontainer zu schmeißen.
    Ja vielleicht hast Du Glück und kannst eine gewisse Summe an den Kinderschutzbund überweisen.
    LG Mom

    AntwortenLöschen