Mittwoch, 25. März 2015

Ruhewoche - schon wieder?

Einen kurzen Blick auf den Trainingsplan geworfen, was heute bzw. diese Woche ansteht. Siehe da - wieder einmal eine Ruhewoche. Ist denn tatsächlich schon wieder die Zeit dafür da? Also gut - dann mal los zu einem recht kurzen Lauf von ca 45 Minuten. Locker gelaufen soll er sein, also nicht zu schnell und ohne zu große Belastungen.

Ich wähle eine schöne Runde durch den Nachbarort in den Wald. Es ist diesig, nicht zu kalt, dafür mit recht hoher Luftfeuchtigkeit. Schön ist es, so vor sich hin zu trotten und den Gedanken nachzuhängen. Einmal mehr fällt mir auf, wie gern ich draußen bin und laufe. Grade in und am Wald laufe ich besonders gern.




Die Route führt mich zurück ins Heimatdorf, in dem ich noch eine Dorfrunde drehe, und schon stehe ich wieder daheim vor der Tür. 8,5km ist die Runde geworden. In meinen Aufzeichnungen sehe ich kurz nach und stelle fest, das ich am 21.11.2014 das letzte Mal eine so kurze Runde gelaufen bin. Schon schön zu sehen, wie der Trainingseffekt sich zeigt und man diese Distanzen und Laufdauer mittlerweile als kurz empfindet!

Genau hier liegt auch der Knackpunkt der Ruhewochen im Trainingsplan, denke ich. Zum einen besteht ein gutes Training immer aus Belastung und Regeneration. Der Körper wird auch bzw. grade in den Regenerationsphasen stärker. Man muss ihm also die Zeit geben, die er braucht, selbst wenn einem der Kopf sagt: "Eh - was soll denn der Quatsch - lass uns lieber mal die 15er Runde drehen..."

Zum anderen merkt man wirklich bei den leichten Belastungen, was man gelernt hat und sich antrainiert hat. Das ist ein nicht zu unterschätzenden psychologischer Effekt!

1 Kommentar:

  1. Haste vollkommen recht. Toll wie Du das durchziehst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei all Deinen Renn-Vorhaben. An erster Stelle sollte aber der Spaß an der Sache stehen!
    Gruß Mom

    AntwortenLöschen