Mittwoch, 25. Februar 2015

Schwierige Streckenverhältnisse

Diejenigen, die regelmäßig Laufen gehen und sich nicht durch "widrige" Wetterumstände davon abhalten lassen kennen es: es kann vorkommen, dass die Strecke beeinträchtigt ist durch nassen Untergrund, Schnee oder Eis oder was einem sonst noch so das Laufen erschweren kann.

Klar ist: davon lässt sich ein richtiger Runner natürlich nicht abhalten seine Runde zu drehen. Grade im Schnee kann es auch unheimlich Spaß machen und Abwechslung bringen! Man passt dann seine Laufgeschwindigkeit dementsprechend an und erfreut sich an der Variation der Strecke.

Für mich gibt es eigentlich nur einen streckentechnischen Grund einen Lauf abzubrechen oder eben gar nicht erst anzufangen. Ist bei mir auch erst zweimal vorgekommen. Extremes Glatteis ist nicht nur ziemlich gefährlich, wenn es wirklich spiegelblank ist, ist an richtiges Laufen sowieso nicht mehr zu denken.

Heute hatte ich einen 60-minütigen lockeren Lauf auf dem Programm stehen. Das Wetter sah sonnig aus, quasi keine Wolke am Himmel, Temperatur ca. 3° Grad Celsius und die Straßen wirkten auf den ersten Blick hauptsächlich erstmal nass. Kein Wunder - sah es vorgestern morgen bei uns denn noch so aus:


Der Schnee ist zwar zu 98% wieder weg, das Tauwasser läuft aber überall in ziemlich großen Mengen über die Wege und Straßen. Eine gefährliche Mischung wie ich feststellen musste! So wurde ich immer da wo die Strecke im Schatten lag von rutschigen Stellen überrascht. An einigen Stellen war es regelrecht blank. Man musste aufpassen wie ein Luchs und sich möglichst die in der Sonne liegenden Bereiche aussuchen, wenn man denn die Wahl hatte. Ich hab dann einen Großteil der Runde in den Wald verlegt und konnte dort bis auf einige matschige Stellen gut laufen.


So heimtückisch wie heute hab ich es selten erlebt muss ich sagen. Klar, wenn es kalt draßen ist und gefriert ist es gar keine Frage dass es glatt werden kann. Aber die Mischung heute aus Temperaturen im Plusbereich, Tauwasser auf den Wegen und offensichtlich sehr niedrigen Temperaturen in Bodennähe war doch etwas ungewöhnliches und hat mich überrascht. Alles in allem war es dann aber doch eine schöne und erfrischende 10km-Runde bei insgesamt doch herrlichem Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen