Samstag, 21. Februar 2015

Ausprobiert: Salat mit Kick - Eine tolle Knolle

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Blog auf den ersten Blick wie ein Kochblog aussehen wird, möchte ich euch das neueste ausprobierte Rezept nicht vorenthalten. Ich hatte gerade wieder die aktuelle Ausgabe der Runnersworld in den Händen. Dort gibt es im Bereich "Ernährung" die Rubrik "Kerstins Läuferküche". In der vorliegenden Ausgabe geht es da um Süßkartoffeln und 3 verschiedene Rezepte werden vorgestellt.

Da ich im Laden die Süßkartoffeln schon ein paar Mal gesehen habe, aber bisher nichts damit anzufangen wußte, las ich den Artikel aufmerksam. Das Rezept "Salat mit Kick" hat es mir dabei auf den ersten Blick angetan und so habe ich gestern beim Einkaufen direkt die erforderlichen Zutaten mitgebracht, sofern sie nicht sowieso schon vorrätig waren.


Man benötigt für eine große Schüssel Salat:

6EL Kürbiskerne
6EL Olivenöl
1TL Chilipulver
2 große Süßkartoffeln
2EL Rotweinessig
1EL Dijon-Senf
2TL Honig
2EL Cranberries (oder Rosinen)

Zuerst kommt der anstrengende Teil: die Süßkartoffeln müssen geschält und geraspelt werden. In der Zwischenzeit kann man schon einmal den Backofen auf 180° vorheizen. Als nächstes gibt man die Kürbiskerne in eine hitzeverträgliche Form und beträufelt sie mit etwas Olivenöl. Dann streut man Salz (ich habe Meersalz genommen) und Chilipulver darüber. Die Form kommt dann für 5 Minuten in den fertig vorgeheizten Ofen zum Rösten der Kerne.


Nun erhitzt man bei mittlerer Hitze 1EL Olivenöl in einer Pfanne oder einem großen Topf. Bei uns hat die Pfanne nicht gereicht, da ganz schön viel Süßkartoffelraspel zusammen gekommen ist. Die Süßkartoffeln werden dann in dem heißen Olivenöl für ca. 7 Minuten gedünstet. 


In der Zwischenzeit kann man bereits das Dressing anrühren. Dazu gibt man den Essig, 4 EL Olivenöl, den Senf und den Honig in eine große Schüssel und verrührt das Ganze. Die Cranberries kann man dann schon einmal in das Dressing geben.


Zuletzt fehlen nur noch die fertig gerösteten Kürbiskerne und die fertig gedünsteten Süßkartoffeln. Einfach alles zusammen mit dem Dressing in der Schüssel unterheben.


Auch dieses Rezept hat uns wieder sehr gut geschmeckt. Einzige Variation zum Originalrezept war bei uns, dass wir statt Rosinen Cranberries genommen haben. Meine Frau ist von Rosinen nämlich wenig begeistert. Aber auch die Cranberries passen hier offenbar sehr gut dazu geschmacklich.

Aus Läufersicht ist die Süßkartoffel gut für uns, weil sie eine große Menge Antioxidans Betacarotin enthält, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A stärkt das Immunsystem, erhält die Sehkraft und schützt vor Sonnenschäden. Des Weiteren ist bei regelmäßigen Verzehr von Betacarotin außerdem eine entzündungshemmende Wirkung nachweisbar. 

Wieder einmal also gesund - und lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen