Freitag, 6. Februar 2015

Die zweite Luft

Heute stand ein relativ kurzer und lockerer Lauf von ca. 50 min an. Bei herrlichem aber kaltem Wetter geht so ein Ründchen eigentlich immer recht locker von der Hand bzw. dem Fuß. Einmal mehr ist mir dabei ein Phänomen aufgefallen, das mich eigetnlich schon während meiner kompletten Laufkarriere begleitet: die zweite Luft. Gemeint ist der Punkt, an dem der Körper sich sozusagen an die Ausdauerleistung gewöhnt hat und der komplette Ablauf wieder flüssiger wird und man sich regelrecht wieder frischer fühlt.


Bei mir tritt dieser Punkt offenbar meist so nach ca. 6km ein. Bis dahin merke ich wirklich, wie es anstrengend ist. Man muss quasi kämpfen - und mit einem Mal geht es wieder leicht von der Hand. Scheint eine gewisse Art von Resignation des Körpers zu sein: "Okay - er will wohl nicht aufhören, also arrangieren wir uns damit" :)

Wissenschaftlich hat man das alles natürlich auch schon erforscht. Grade Läufer und Radfahrer, aber auch andere Ausdauersportler, wie z.B. Ruderer kennen diese "zweite Luft". Es kommt durch die Belastung zu einem Sauerstoffdefizit. Die Muskeln ermüden. Nimmt man nun instinktiv etwas Intensität aus dem Training raus, pendelt sich das Defizit mit der Zeit wieder ein. Als Folge davon lässt es sich wieder freier Atmen und der Körper merkt eine neue Frische. Gut erklärt ist es hier: http://www.healthy48.com/deu/d/toter-punkt--zweite-luft/toter-punkt--zweite-luft.htm

Wie ist es bei euch? Merkt ihr auch die zweite Luft? Bei welcher zurück gelegten Strecke tritt es bei euch auf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen