Mittwoch, 18. Februar 2015

Ausprobiert: Garnelen mit weißen Bohnen und Tomaten

Ich glaube, ich werde aus dem Test von Rezepten für Läufern eine lose Serie machen. Immer wieder fällt mir bei der Lektüre der Zeitungen "Runnersworld" und "Running" das ein oder andere interessante Rezept ins Auge. In eigentlich jeder Ausgabe der Zeitungen finden sich Rezepte mit speziellem Läufer-Background. Zwei Chilis hab ich davon ja bereits getestet. Als weiteres interessantes Rezept stach mir beim Durchblättern der alten Ausgaben ein Rezept in der Ausgabe September 2014 der Runnersworld ins Auge: "Kreta-Diät: mehr Fisch, gutes Öl und Gemüse". Garnelen mit weißen Bohnen und Tomaten war dazu dann das Beispielrezept. 


Für 4 Portionen benötigt man:
  • 450g (Riesen-)Garnelen - hier hab ich aus Kostengründen, die "normalen" Eismeergarnelen gewählt
  • 4 EL natives Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Chilipulver oder Chiliflocken
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Dose Tomaten (gehackt) 400g
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen weiße Bohnen
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • 2EL Petersilie
 

Zuerst werden die Garnelen mit 1 EL Olivenöl und dem TL Paprikapulver vermischt. Danach kommen sie in eine bei mittlerer Hitze erhitzten Pfanne und werden unter regelmäßigen Wenden angebraten. Wenn sie golden werden und fast gar sind, gibt man die Hälfte des Knoblauchs hinzu. Nachdem dieser kurz mit gebraten hat, nimmt man die Garnelen wieder aus der Pfanne.


In die Pfanne gibt man dann 2 EL Olivenöl, Lorbeer und den restlichen Knoblauch. Wenn der Knoblauch anfängt zu duften, gibt man die Tomaten hinzu. Diese lässt man ca. 2 Minuten einkochen. Anschließend fügt man das Tomatenmark hinzu. Als nächstes kommen die Bohnen und die Brühe hinein. Nun muss alles einige Minuten köcheln. Die Soße dickt dann etwas ein.


Zum Schluss gibt man dann die Garnelen wieder hinzu und hebt mit diesen zusammen noch 2 EL Petersilie mit unter. Das übrige Öl soll nun noch drüber geträufelt werden. Dieses habe ich mir allerdings gespart. Im Vergleich zu dem Rezept im Heft, habe ich einiges mehr an Soße erhalten und das komplette Gericht ist mehr eine dicke Suppe geworden. Vermutlich habe ich zu viel Tomaten verwendet. Geschmeckt hat es dennoch! Auch ist das Gericht bei meinen Nicht-Läufern am Tisch gut angekommen. Zumindest bei der Großen - die Kleine ist von weißen Bohnen nicht begeistert... ;-)


Für Läufer wichtig: Die Zusammenstellung der Zutaten dieses Gerichtes begünstigt die Muskelregeneration durch die satte Portion Eiweiß, die enthalten ist. Die gesunden Fettsäuren aus Olivenöl und Garnelen können außerdem Entzündungen hemmen, sowie Muskel- und Gelenkschmerzen lindern.


2 Kommentare:

  1. Liest sich sehr gut. Kann die Maus verstehen mit den dicken Bohnen, das ist auch nicht so unser Ding. Aber sonst liest es sich ja sehr gut. Vielleicht geht es auch für "Nichtläufer" mit einem anderen Gemüse!
    Gruß Mom

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand es superlecker - alles mit Tomaten mag ich ja sowieso gern!!
    Also gern mehr davon.

    AntwortenLöschen