Montag, 13. April 2015

Wettkampfwoche

Am Sonntag ist es soweit: Halbmarathon in Bonn! Daher ist es nun an der Zeit einen kurzen Rückblick auf den Trainingsplan zu machen. Alles in allem ist es ohne größere Probleme verlaufen. Ich konnte so gut wie alle Läufe wie geplant durchführen. Lediglich drei Mal mußte bzw. wollte ich umplanen: einmal an Karneval (langer Lauf etwas gekürzt aus Zeitgründen), einmal eine Einheit Indoor probiert (Sturm draußen) und einen Long Run zugunsten des Osterlaufes Ruppichteroth ersetzt. Geplant waren an Gesamtkilometern über den Zeitraum des Trainingsplanes inklusive Wettkampfwoche und Wettkampf alles in allem 530 Kilometer:



Gelaufen bin ich bisher 45 Einheiten. Die erste noch an Silvester mit 10,32km. Jetzt fehlen noch 2 kurze Einheiten von je nur ca 30 Minuten und der Halbmarathon selber. Dennoch komme ich schon auf 523,68km. Also kommen noch einmal ca 30 Kilometer drauf. Die Differenz ergibt sich daher, dass ich meist etwas zügiger unterwegs bin, als im Trainingsplan angegeben. Mein altes Problem...



Insgesamt gesehen fühle ich mich sehr gut vorbereitet. Positiv ist auch das ich eigentlich in der komplette Zeit so gut wie keine Probleme mit Wehwechen hatte. Wenn mal etwas war, dann kam es meist durch irgendwelche Bewegungen abseits des Lauftrainings - zum Beispiel leicht gezerrt oder Bein verdreht bei der Gartenarbeit oder beim Aussteigen aus dem Auto in einer engen Parklücke. Unnötiger Blödkram, der aber auch schnell wieder vorbei war. 

Für den Halbmarathon visiere ich eine Zeit von ca 1:55h an. Das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 5:29 min/km. Das sollte zu schaffen sein. Letztes Jahr war ich in 1:52h durch. Irgendwie fühlt es sich aber dieses Jahr so an, als wäre das momentan etwas zu schnell für mich auf die Dauer. Ein wenig Tagesform und Wetter - sprich Temperatur etc - an diesem Tag wird natürlich ihr übriges tun. Vielleicht komme ich dieses Mal aber auch ohne Dixie-Klo-Besuch durch - der hatte mich letztes Jahr auch locker eine Minute gekostet... :D

Prognosen sind sowieso schwer zu treffen. Zu sehr unterscheiden sich allein die Streckenprofile, die ich hier im Training sonst laufe. Hier sind bei 20km schnell über 250 Höhenmeter zusammen. In Bonn hingegen ist es alles ziemlich eben, so dass daher auch etwas schneller gehen könnte. Man darf gespannt sein. Ich freue mich jedenfalls auf den Lauf!


1 Kommentar:

  1. Wir drücken Dir fest die Daumen und wünschen nicht ganz so warmes Wetter. Aber das ist glaube ich auch vorhergesagt. Also viel Erfolg.
    Mom und Dad

    AntwortenLöschen